Ökumenisches Männerfrühstück

Diese Gruppe gibt es in unterschiedlicher Ausgestaltung seit vielen Jahren. Frühstück und Programm der monatlichen Treffen organisieren die Männer selber; „geistlicher Beistand“ etwa zum Adventsfrühstück oder zu theologischen Themen wird von der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde gestellt.

Das Themenspektrum ist groß. So sind ein Ausflug, ein Grillabend sowie die Einführung in die Jahreslosung und den Weltgebetstag fester Bestandteil im Jahresprogramm. Reiseberichte, populär-wissenschaftliche und philosophische Themen runden die Palette ab. Themen siehe Gemeindebriefe

4. Freitag im Monat, 9-11 Uhr
Gemeindehaus Holunderstraße 5 in Saarn

F. Wilhelm von Gehlen, Telefon 0208.488616
Günter Fraßunke, Telefon 0208.423652
Rolf Hohage, Telefon 0208.486618

Väterbastelkreis

„Geboren wurde noch kein Mensch als Bastelvater“

Dennoch entstand 1981 rund um den Kindergarten Haus Kinderlust der Väterbastelkreis. Anlass der Gründung war die Erkenntnis, dass Bedarf an Instandhaltung und Spielzeugreparaturen bestand.
Schlag auf Schlag wuchsen die Tätigkeiten in ehrgeizigere Projekte wie beispielsweise Renovierung des Kindergartens sowie auch der regelmäßige Sandwechsel im Außenbereich.
In den letzten Jahren hat sich das Tätigkeitsfeld des VBK schwerpunktmäßig auf das Gemeindeleben rund um die Dorfkirche fokussiert. Hierzu gehört zum Beispiel KunstRaus, Renovierung des Gemeindehauses sowie Hilfestellungen bei der Durchführung von Gemeindeveranstaltungen.
Wir unterstützen über die Kirchengemeinde hinaus auch andere Vereine wie den Saarner Bürgerverein.
Außerhalb von Saarn sind Mitglieder des VBK bei Renovierungsarbeiten der internationalen Begegnungsstätte in Coutainville und des Jugendheims in Westkapelle aktiv.

letzter Freitag im Monat, 19 Uhr
Gemeindehaus Holunderstraße

Christoph Pfeiffer, Telefon 0208.43909274
pfeiffer@kirche-muelheim.de

Väterbastelgruppe

Ein Paps für alle Fälle

Seit 1978 besteht die Gruppe von Vätern ehemaliger und derzeitiger Kinder des Kindergartens Lindenhof, die sich zur Aufgabe gemacht haben, dabei mitzuhelfen, dass Kinder und Erzieherinnen ein Umfeld vorfinden, in dem sie sich wohlfühlen können.

Konkret gehört dazu: das Reparieren von Spielzeug, der Erhalt der Spielgeräte und der turnusmäßige Austausch des Sandes im Außenbereich, die Umsetzung von gestalterischen Ideen der Erzieherinnen hinsichtlich der Realisierung optimaler Arbeitsbedingungen, bis hin zu Cateringaufgaben bei Kindergartenfesten. Für die Kinder im Vorschuljahr wird wöchentlich ein „Werkel-Workshop“ angeboten, der die Kinder an handwerkliche Tätigkeiten wie Sägen, Leimen, Schrauben, Feilen, Löten etc. heranführt.

Interessenten, die sich der Gruppe anschließen möchten, sind herzlich willkommen. Auch unter vbg-lindenhof.de kann man Weiteres über die Gruppe erfahren.

1. Freitag im Monat, 18 Uhr
Kindergarten Lindenhof, Waldbleeke 47