Dorfkirche Saarn

Die Saarner Dorfkirche an der Holunderstraße 2 ist die älteste evangelische Kirche in Mülheim an der Ruhr. Sie gehört im katholisch geprägten Herzogtum Berg zu der überschaubaren  Zahl alter evangelischer Kirchen, die keine katholische Vergangenheit haben. Das macht die Entstehungsgeschichte und Gestaltung dieses Baudenkmals im Dorf Saarn so interessant. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, blättern Sie durch unseren Kirchenführer. Weitere Details zur Orgel finden Sie zusätzlich in der Übersicht zu den Orgeln links der Ruhr und in einer Festschrift, die anlässlich der Indienstnahme der van Rossum-Orgel im Jahr 2009 erschienen ist.
Die Dorfkirche ist von April bis September "Offene Kirche". Momentane Öffnungszeiten sind mittwochs bis samstags von 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr. Die Öffnungszeiten werden von einem Team Ehrenamtlicher begleitet. Herzlich laden wir Sie auch zu unseren Gottesdiensten in die Kirche ein.

Der Verein "Stammtisch Aul Ssaan" hat eine Denkmalkarte für Saarn erstellt. Auch die Dorfkirche und das Pfarrhaus Holunderstraße sind darauf erfasst und ausführlich beschrieben.