Kindertagesstätte Calvinstraße

Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr

Betreuungszeiten
35 Stunden (von 7 bis 14 Uhr, warmes Mittagessen auf Wunsch)
45 Stunden (von 7 bis 16 Uhr inklusive warmes Mittagessen)
Zu unserem Kindergarten gehören zwei Gruppen mit je 20 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren, zwölf Plätze sind für Kinder unter drei Jahren reserviert.

Darauf legen wir Wert
„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!“
Nach diesem Leitmotiv wollen wir den Kindern Zeit geben, sich zu entwickeln und im geschützten Raum des Kindergartens sie selbst zu sein. In den jährlichen Entwicklungsgesprächen erfahren die Eltern, welche Stärken ihr Kind zeigt und erarbeiten gemeinsam mit der Erzieherin die Ziele für die weitere pädagogische Arbeit.

Sanfte Eingewöhnung
Wir besuchen die neuen Kinder zuerst zu Hause. Zwei Patenkinder aus der Gruppe kommen mit, um so erste Kontakte zu knüpfen und das Eingewöhnen zu erleichtern. Wir arbeiten nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, charakteristisch ist ein sanftes Hineinwachsen in unserer „Nestgruppe“, bei dem das Kind die Trennungsphasen vorgibt.

Religionspädagogik
Wir leben mit den Kindern die Rituale zu den christlichen Feiertagen. Durch Gebete vor dem Essen, freie Gebete, biblische Geschichten und Projekte vermitteln wir religiöse Wertvorstellungen im Alltag. Dabei sprechen wir auch über andere Religionen und Feste, die uns im Alltag begegnen. Pfarrer Christoph Pfeiffer gestaltet gemeinsam mit allen Kindern monatlich eine Bibelstunde im Kindergarten oder in der Kirche.

Kükenchor
In Kooperation mit Kirchenmusikerin Daphne Tolzmann bieten wir projektbezogene musikalische Aktivitäten an. Die Kinder finden so Freude an Musik und die Stimme wird geschult.

In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern:

• kleingruppenspezifische Projekte (Angebote für die Vorschulkinder zum Beispiel Ausflüge zur Feuerwehr, zum „Haus Ruhrnatur“, zur Bäckerei, die „Matrosenausbildung“ der Krankenkasse zur Sensibilisierung für Gesundheitsfragen, sowie das Angebot einer Freizeit in Westkapelle (NL) zur Erlangung der Selbstständigkeit. Zudem können Waldausflüge, kleine Theateraufführungen, Sport- und Turneinheiten und Vorlesetage den Alltag ergänzen. Die Bildungsbereiche finden sich vollständig in den Projekten wieder.
  • gruppenübergreifende Angebote (Verkehrserziehung, Bastelangebote, Eltern-Kind Nachmittag, Vater-Kind-Kochen, unsere eigene Bücherei etc.)
  • jahreszeitbezogene Angebote (Backen mit Omas und Opas, Gestaltung eines Adventsfensters, Pflanzaktionen, Frühjahrsputz etc.). Eine aktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei Grundvoraussetzung und unabdingbar für eine gelingende individuelle Entwicklung Ihres Kindes.

Mahlzeiten
Die Kinder frühstücken nach ihrem Appetit in der Zeit von 8 bis 10 Uhr an einem dafür vorgesehenen Tisch in der Gruppe. Jeden Mittwoch bieten wir ein gruppenübergreifendes Frühstück an. In die hauswirtschaftlichen Vorbereitungen und Durchführung des Nachmittagssnacks werden die Kinder aktiv einbezogen.

Entwicklungsdokumentation
Wir beobachten die Kinder und dokumentieren ihre Entwicklung unter anderem nach der „Leuvener Engagiertheitsscala“. Das Wohlbefinden und die Engagiertheit eines Kindes bei seinen Tätigkeiten steht dabei im Mittelpunkt. Alle in den Bildungsvereinbarungen niedergelegten Bildungsbereiche (Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung, Sprache und Kommunikation, soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung, musisch-ästhetische Bildung, Religion und Ethik, mathematische Bildung, naturwissenschaftlich-technische Bildung, ökologische Bildung und Medien) werden berücksichtigt und um BaSIK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) und das Bielefelder Screening ergänzt. Die zusammengefasste Portfoliomappe bekommen die Eltern am Ende der Kindergartenzeit ausgehändigt.

Unsere Kooperationspartner

Verbundleitung: Chrischan Müller, Telefon 0208.3776760
c.mueller@kirche-muelheim.de

Anschrift der Einrichtung:
Calvinstraße 5, 45479 Mülheim an der Ruhr

Anmeldung:
Damit wir ausreichend Zeit für Ihre Fragen haben, bitten wir um eine telefonische Terminanfrage.